Cover Keine Bleibe

Angelika Sinn

Keine Bleibe

Lebensgeschichten wohnungsloser Frauen

 

Sachbuch

Ca. 200 Seiten, mit zahlr. Fotografien 

Gebunden 

Ca. € 20,00 (D) / € 20,60 (A) 

ISBN 978-3-95510-347-7 

Warengruppe 1118 

Erscheint am 01.03.2024 

Auch als eBook erhältlich

 

> Bestellen

 

Wenn Frauen obdachlos werden, haben sie in der Regel schon ein hartes Leben hinter sich, Gewalt und sexuellen Missbrauch in ihren Familien und Partnerschaften erlebt, wurden ausgebeutet, betrogen oder zur Sexarbeit gezwungen. Ohne feste Bleibe gerät ihr Leben nun vollkommen aus den Fugen.

In diesem Buch gibt Angelika Sinn acht wohnungslosen Frauen eine Stimme, macht deren Erlebnisse und Erfahrungen sichtbar und nachvollziehbar, sodass Leserinnen und Leser tief in die Lebenswelt der in Not geratenen Frauen eintauchen können. 

Da ist zum Beispiel Lisa, die im Heim aufwuchs und schon als Jugendliche auf der Straße landete. Oder Nadine aus Kamerun, die nach einer gescheiterten Ehe davon träumt, in die Heimat zurückzukehren. Anna musste vor ihrem gewalttätigen Mann fliehen und Katharina war jahrelang mit ihrer Mutter in einer vermüllten Wohnung eingesperrt. 

Kennengelernt hat Angelika Sinn die Frauen während ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit im Bremer Tagestreff frauenzimmer und in der von ihr dort angeleiteten Schreibwerkstatt. 

In langen Gesprächen mit der Autorin haben die Frauen mutig ihre Lebensgeschichten aufgerollt, ihre prekäre Situation geschildert, über Pläne und Wünsche für die Zukunft nachgedacht. Oft klingen die Frauen resigniert und verzweifelt, dann wieder sind sie voller Hoffnung, ihr alltägliches Leben in die Hand nehmen zu können, einen Neuanfang zu schaffen. Behutsam und mit vielen O-Tönen gibt Angelika Sinn die Berichte ihrer Gesprächspartnerinnen wieder.


 

Angelika Sinn 

lebt und arbeitet in Worpswede und Bremen. Studiert hat sie Pädagogik, Literatur- und Kulturwissenschaft in Bremen und Frankfurt/Main, Autorin ist sie seit 1998.  Von 2006 bis 2018 war sie Geschäftsführerin des Bremer Literaturkontors. Seit 2018 hat die Autorin einen Lehrauftrag für Literarisches Schreiben an der Uni Bremen. Für ihre literarische Arbeit wurde sie vielfach ausgezeichnet.

 

Autorenfoto: Rike Oehlerking


 

Porträt Angelika Sinn